Zucchini-Lasagne
- 24. Aug. 2017
- 1 Min. Lesezeit

Ich habe einfach kein passendes Rezept für eine Zucchini-Lasagne gefunden. Also habe ich drauflos gekocht und mitdokumentiert. Dabei ist eine wirklich leckere Lasagne-Variante rausgekommen. Wer zurzeit also auch so viele Zucchini aus dem Garten ernten darf, freut sich bestimmt über einen neuen Verwendungszweck :)
ZUTATEN: (4 Erwachsene + 2 Kinder)
1 kg Zucchini
1 kleine Zwiebel
2 große bzw. 4 kleine Knoblauchzehen
1 Handvoll frische, mediterrane Kräuter
etwas Olivenöl für die Pfanne
1 Liter Milch
60 g Butter
60 g Mehl
10 g Salz
1 Msp. Muskatnuss
300 g Lasagneblätter (hängt aber natürlich von der Größe deiner Form ab)
200 g Käse (Gouda, Emmentaler oder Mozzarella)
ZUBEREITUNG:
Die Zwiebel fein hacken und den Knoblauch schälen Die Zucchini waschen und in 2-3 mm dünne Scheiben schneiden (ich verwende hierzu die Brotmaschine) in einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen, Zwiebel anbraten und die Zucchinischeiben hinzufügen, alles kurz aber kräftig anbraten Den Knoblauch hineinpressen und die Kräuter hinzufügen, alles nochmal gut durchrühren und von der Flamme nehmen
Für die Béchamelsauce: Butter in einem Topf zerlassen Mehl in der Butter anschwitzen und etwas quellen lassen mit der Milch aufgießen, mit Salz und und Muskatnuss würzen und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Dann zur Seite stellen.
In eine größere Auflaufform ca. 2 Schöpfer (Kellen) der Béchamelsauce geben, verstreichen und eine Schicht Lasagneblätter draufschlichtennochmals Béchamelsauce draufstreichen und nun 1/3 der Zucchini verteilen
Lasagneblätter aufschlichten und wieder Béchamelsauce aufstreichen
So fortfahren, bis alle Zutaten verbraucht sind und mit Béchamelsauce abschließen
Am Ende den geriebenen oder in feine Scheiben geschnittenen Käse darauf verteilen
bei 180°C ca. 45 Minuten backen
Mein Tipp:
Wir essen von dieser Lasagne immer zwei mal. Somit hat man gleich Essen für zwei Mal. Ich finde ja, beim zweiten Mal schmeckt sie sogar noch besser.
Comments