Backofengemüse
- Marina Annewanter
- 4. Aug. 2017
- 1 Min. Lesezeit

Klar, wenn's so heiß draußen ist wie derzeit, denkt man nicht gerne daran, den Ofen aufzuheizen. Andererseits, kommt es wohl auf die 1 - 2 °C auch nicht mehr an, um die sich der Wohnraum nun wahrscheinlich aufheizt, oder? Ein kühles Getränk oder vielleicht sogar ein Eis als Belohnung und man kühlt sich wieder ab ;)
Jedenfalls passt das richtig schmackhafte Backofengemüse nicht nur zu gebratenem Fleisch oder Fisch, sondern eignet sich auch wunderbar als Beilage zu Gegrilltem. Vor allem, wenn man für viele Leute grillt, ist meist für das Gemüse eh keine Zeit oder Platz. Daher, einfach rein ins Rohr und gleichzeitig mit dem Fleisch, Fisch, Grillkäse und was ihr sonst noch so alles drauf habt servieren.
ZUTATEN:
1 Zucchini
3 Karotten
1 Schuss Olivenöl
Salz
eine Hand voll frischer Kräuter (z.B. Oregano, Majoran, Rosmarin, Basilikum)
ZUBEREITUNG:
Zucchini waschen, Enden abschneiden, längs halbieren (je nach Größe die Hälften noch einmal halbieren) und in ca. 1,5 cm dicke Stücke schneiden
Karotten schälen und ca. Stücke in der Größe der Zucchini abschneiden
Gewürze fein hacken
Alle Zutaten in eine Plastikschüssel (mit Deckel) geben, verschließen und gut schütteln
anschließend alles auf ein Backblech verteilen
im vorgeheizten Rohr bei 200°C ca. 30 Min. backen

Mein Tipp:
Das Ofengemüse gemeinsam mit den Sesam-Kartoffeln zubereiten.
Das Gemüse kann natürlich nach Saison und Belieben abgeändert werden. Ich nehme auch gerne Melanzani, die Müssen aber vor dem Einwürzen eingesalzen werden:
dazu die Melanzani in Stücke schneiden, kräftig Salz drunter mischen, eine halbe Stunde stehen lassen, danach die Melanzani gründlich abwaschen und abtrocknen - dann wie oben beschrieben vorgehen. Das ist notwendig, damit die Melanzani auch wirklich die gewünschte Konsistenz erreichen und euch am Bleck nicht davonschwimmen :)
Commentaires